Mut entwickeln

erstgespräch

Das persönliche Kennenlernen und dein Anliegen stehen beim Erstgespräch im Mittelpunkt. Wichtig für eine gelingende Therapie ist, dass ein Raum des Vertrauens und der Offenheit entsteht und du dich wohl fühlst. Gerne beantworte ich deine Fragen, informiere dich über meine Schweigepflicht und die Rahmenbedingungen einer Therapie.

Nach dem Erstgespräch kannst du dir überlegen und dich entscheiden, ob du eine Therapie beginnen möchtest. 

Therapie

In der Therapie erarbeiten wir in einem geschützten Rahmen die für dich passenden nächsten Schritte für deine Lebenssituation. Die Therapie findet in einer vertrauensvollen und ruhigen Atmosphäre statt. Du kannst jedes Problem ansprechen. 

Wie oft die Therapiestunden stattfinden, können wir individuell vereinbaren. Oft ist es hilfreich, wenn am Beginn der Therapie die Stunden jede Woche oder jede zweite Woche vereinbart werden. 

Die Dauer der Therapie hängt von deiner Situation bzw. deinen Themen ab und kann unterschiedlich lange dauern.

Meine Fachrichtung ist Existenzanalyse und Logotherapie. Was das bedeutet kannst du im nächsten Abschnitt lesen.

existenzanalyse und logotherapie

Ziel der Existenzanalyse ist ein Leben mit innerer Zustimmung,  mit einem inneren „Ja“, zu führen. Sie wendet sich der Frage zu, was den Menschen davon abhält, zu einem erfüllten Leben zu kommen.

Es ist wichtig, dass wir verstehen, was uns einschränkt und Schwierigkeiten bereitet, damit wir erfahren können, was uns hilft und stärkt. Wenn wir uns auf unsere Gefühle und Erfahrungen einlassen und uns für das, was uns wichtig ist, einsetzen, dann finden wir Erfüllung und können auch anderen Menschen authentisch und frei begegnen.

Die Logotherapie ist eine sinnorientierte Beratung und Begleitung, die uns unterstützt, wenn wir auf der Suche nach Sinn in unserem Leben sind. Sie bietet Hilfestellung, persönliche Sinnmöglichkeiten im Leben zu finden und umzusetzen.

Menü schließen